Du weißt nicht weiter?!

Kostenlose und vertrauliche Beratung für alle von 14 bis 26 Jahren

  • Du bist oft unzufrieden mit dir?
  • Du leidest unter Ängsten oder Stimmungsproblemen?
  • Du fühlst dich allein?
  • Du hast Probleme mit Freund oder Freundin?
  • Du hast Stress mit deinen Eltern?
  • Du kommst in der Schule / Ausbildung nicht klar?
  • Du hast Schwierigkeiten mit dem Essen?
  • Du weißt „einfach so“ nicht mehr weiter?

 

Bei solchen und anderen Problemen kannst du dir Hilfe holen.
Oft hilft es, mit jemand Außenstehendem zu sprechen.

Im Beratungsgespräch

Beratung

Bei mondo X kannst du in persönlichen Gesprächen offen über deine Schwierigkeiten oder Veränderungswünsche sprechen und gemeinsam mit den Berater:innen nach Lösungen suchen. Die Beratung kann einmalig sein oder mehrere Gespräche umfassen.

Es gibt bei uns keine langen Wartezeiten und die Beratung ist kostenfrei! Wir stehen unter Schweigepflicht – das bedeutet, was du uns erzählst wird absolut vertraulich behandelt.

Unsere Berater:innen sind Student:innen und somit selbst noch jung, sodass es für dich vielleicht leichter ist, von dir zu erzählen. Du kannst auch sagen, ob du lieber von einem Mann oder einer Frau beraten werden möchtest.

Ablauf

Um Kontakt zu uns aufzunehmen, kannst du anrufen, vorbeikommen oder eine E-Mail schicken (wir beantworten E-Mails so schnell wie möglich). Am besten ist es anzurufen und kurz zu sagen, worum es dir geht, damit wir schauen können, ob du bei uns richtig bist oder ob eine andere Beratungsstelle hilfreicher für dich ist. Dann vereinbaren wir einen Termin mit dir.

Termine gibt es Montag bis Freitag nachmittag. Folgetermine finden dann immer an diesem Wochentag statt, sodass du immer mit den selben Berater:innen sprichst. Du kommst dann zum Termin einfach in unsere Beratungsstelle und wirst direkt in Empfang genommen. Du erzählst wieviel und was du magst.

Dir stehen immer zwei Berater:innen zur Seite, die gemeinsam mit dir schauen, wie sie dich unterstützen können und welche Lösung für dich passend ist. Das Gespräch dauert ca. 45 min.

Am Ende kann dann ein weiterer Termin vereinbart werden, wenn du das möchtest. Wenn du keinen weiteren Termin möchtest ist das auch in Ordnung, gerne kannst du dich dann wieder melden. Du kannst so lange zur Beratung kommen, wie es hilfreich für dich ist und du Unterstützung brauchst.

Unser Beratungsraum

  Problem? Termin vereinbaren!

0531 - 37 73 74